Freitag, 5. April 2013

Guacamole - Avocado Tomaten Aufstrich

Link zu meinem Rezept auf Evernote Food:


Avocados - die haben doch ganz viele Kalorien. Und so viel Fett!

Ja, und....

100 Gramm Avocado haben ca 225 Kilokalorien und 24 Gramm Fett.
Kalorien 1:2 ginge für einen Aufstrich ja noch, aber fast 1/4 Fett, 24 Prozent....

Hier kommen nun zwei kleine Tricks ins Spiel:

Leicht-Trick

Der Leicht-Trick bedeutet für mich, Nahrungsmittel mit einer geringeren Kalorien- oder Fett-Dichte bezogen aufs Gewicht zu nehmen, um kalorien- oder fettreichere Nahrungmittel "magerer" zu machen.

225 Kilokalorien 24 Gramm Fett in 100 Gramm (=1/2) Avocado
018 Kilokalorien < 1 Gramm Fett in 100 Gramm (=2) Tomaten
005 Kilokalorien < 1 Gramm Fett im Limettensaft
---------------------------------
248 Kilokalorien 25 Gramm Fett auf 200 Gramm Guacamole
124 Kilokalorien 13 Gramm Fett auf 100 Gramm Guacamole

Zum Vergleich:
375 Kilokalorien 34 Gramm Fett auf 100 Gramm Kalbsleberwurst-Aufstrich 

Der Trick funktioniert auch mit einer zusätzlichen Dose Tomaten in einer Dose Fertig-Gemüse-Ravioli.
Der Leicht-Trick funktioniert auch mit Salatgurke und anderen Gemüsen, die viel Wasser enthalten.


Schärfe-Trick:

Der zweite kleine Trick ist der Schärfe Trick.
Scharf finde ich toll, mag ich, gibt meinem Leben Würze. Von scharfen Sachen essen Menschen oft ein bisschen weniger, man braucht nicht so viel aufs Brot, wie von milderen Aufstrichen.
Drum geben ich 2-6 cm scharfe Chili-Schote in meinen Aufstrich und nehme ein bisschen mehr Cheyenne-Pfeffer. 
Das macht würzig, man nimmt nicht so viel und außerdem stehen scharfe Sachen wegen des Capsaicins im Ruf, die Fettverbrennung anzukurbeln :-)

Der Schärfe-Trick funktioniert bei den Raviolis auch ....

 
Leicht-Trick und Schärfe-Trick mit Tomaten und Chili

6 Kommentare:

  1. Der Schärfe-Trick gefällt mir sehr, werde ich morgen zum Frühstück im Frischkäse testen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe, Ihr mögt es.
    Von Deinem Aufstrich habe ich neulich beim "ganz normalen Freitag" gelesen und gleich Appetit bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste direkt mal zum "ganz normalen Freitag" zurückblättern. Ja, die Creme aus Tomaten, Frischkäse und Pesto ist lecker, ein Rezept von meinem Mann und die könnte ich mir mit Chili in der Tat sehr gut vorstellen, wir lieben hier alle Schärfe (bis auf das große Mädchen ;)

      Löschen
    2. Deine Creme ist sicher auch ein Leicht Tipp. Je nachdem, wie viele Tomaten man nimmt, gehen die Kalorien ja auch runter. Und mit Chili ist sie auch noch schön scharf.
      Wie mischt Du die?

      Wir mögen auch alle scharf. Das Kind auch, seit sie etwa 5 Jahre alt war. Nur musste ich dann immer bestellen, weil ihr keiner geglaubt hat und sie die Sachen unterwegs dann immer nicht scharf bekommen hätte.
      Sogar unsere Seniorin isst die scharfen Sachen mittlerweile.

      Vielleicht kommt das beim großen Mädchen später auch noch.

      Löschen
    3. Ganz ehrlich? Ich mische immer "aus dem Bauch heraus", auch abhängig davon, wie viele Tomaten und wie viel Pesto der Kühlschrank noch hergibt :)

      Löschen
  3. Huhu,

    der Trick gefällt mir sehr gut, ich esse gern etwas schärfer. Wird ausprobiert.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen